Baumblätter durch die die Sonne scheint mit blauem Himmel
  • Thema Reallabor
  • Thema Smart City

Gieß den Kiez

Gieß den Kiez ist eine Plattform zur Koordinierung der Bewässerung der Berliner Bäume. Die Karte bildet fast alle Straßen- und Anlagenbäume Berlins mit Informationen wie Wasserbedarf, Alter und Art dar und lädt alle Bürger:innen ein, sich an der Bewässerung unseres gefährdeten Baumbestands zu beteiligen.

Stadtgesellschaft
Reallabor, Smart City
Seit Frühjahr 2020

Die Berliner Stadtbäume leiden unter Trockenheit, wir können ihnen helfen!

Die Folgen des Klimawandels, insbesondere die trockenen und heißen Sommer, belasten das Berliner Ökosystem. Unsere Stadtbäume vertrocknen und tragen langfristige Schäden davon: In den letzten Jahren mussten immer mehr Bäume gefällt werden und ihre Lebensdauer sinkt. Inzwischen wird die Bevölkerung regelmäßig zur Unterstützung aufgerufen, allerdings weitgehend unkoordiniert. Dies möchten wir ändern und mit diesem Projekt eine koordinierte Bürger:innenbeteiligung bei der Bewässerung städtischen Grüns ermöglichen. Bürger:innen können sich mit der App über den Wasserbedarf von Bäumen in ihrer Nachbarschaft informieren, markieren, wann sie wie viel gegossen haben, und Bäume "abonnieren".

Einblicke in die Entstehung und zu den Insights des Projekts

Die Funktionen im Überblick